Zemships



Das Projekt Zemships ( Zero Emissions Ships , dt. Emission freie Schiffe) Verfolgt das Ziel der Entwicklung eines mit Wasserstoff betriebenen Passagier schiffes . [1]

Das ist ein Schiff Ausgewählte Neubau für sterben Alsterschifffahrt in Hamburg und Trägt den Namen „Alsterwasser „. Hier wurde ein Elektromotor mit der Energie eines Brennstoffzellensystems genannt. Das Kiellegung fanä auf der Werft SSB Spezialschiffbau Oort Katen am 4. Dezember 2007 statt, [2] die Übergabe eine den Betreiber ATG Alster Touristik GmbH – eine Tour – Grievous Gesellschaft der Hamburger Hochbahn AG  – erfolgte am 29. August 2008 Durch Anja Hajduk (Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt) im Beisein des Bundesverkehrsministers Wolfgang Tiefensee .

Am 28. April 2010 gab es bei Probefahrten einen Brand im Batterieraum, der nur Schädlinge bewirkte. Eine Explosionsgefahr durch den Wasserstoff Datei nicht. [3] [4] Seit dem 10. Mai 2011 ist das Alsterwasser wieder im Einsatz. [5]

Nach über 5-jährigen Betrieb von Alsterwasser hat das Schiff über 50.000 Passagiere Emission frei auf der Alster befördert. Seit Herbst 2013 ist es nicht mehr betriebsbereit, weil es nicht mehr bezahlt wird. Technische Gründe für die Tankstellenschließung haben es gegeben. Offensichtlich ist es Wirtschaftlich unattraktiv, Einziges ein Schiff, das alle drei Tage zum Betankungs kommt, zu verso Gen. [6] Im Frühjahr 2014 , das wird am Barmbeker Stichkanal -lying Beta Kung – Station abgebaut. [7]

Betankung

Wasserstofftankstelle Hellbrookstraße

Die Wasserstoftankstelle war mit einem 17.000 Liter fassenden Flüssigwasserstofftank ausgestattet. Die Betankung des Schiffes erfolgt durch Druckwasserstoff bei 350  bar . [8] 2013 wurde die von Linde AG betriebene Wasserstofftankstelle aufgestellt und ausgebaut.

Technische Details des FCS Alsterwasser 

  • Länge: 25.56 m
  • Breite: 5,2 m
  • Höhe: 2.65 über Wasserlinie (Aufbau hydraulisch um 0.35 m absenkbar)
  • Tiefgang: 1,2 m (unbesetzt) ​​- 1,33 m (mit Fahrgästen)
  • Tankwagen: 350 bar
  • Tankfüllung: 12 Tanks à 178 Liter (50 kg)
  • Antrieb: 2 × 48 kW PEFC Brennstoffzellen (140 V DC) des Proton Motor Fuel Cell GmbH Integriert 7 Mit Blei-Gel-Akku (Sie sind 80 V in Serie) 360 Ah; Drehstrom -Elektromotor (100 kW); Bugstrahlruder (20 kW)
  • Geschwindigkeit: 14 km / h / 7,6 kn
  • Kapazität: 100 Personen

Siehe auch

  • H2Yacht
  • Sauberer Stadtverkehr für Europa
  • Wassertankantrieb
  • Brennstoffzellenfahrzeug
  • Wassertankstelle
  • Wasserstoffwirtschaft
  • Liste der Wasserstofftechnologien
  • Nullregion

Literatur

  • ZEMSHIP und andere schifffahrtsbezogene Brennstoffzellenprojekte an der HAW . In: Schiff & Hafen , Heft 6/2008, S. 62-63, Seehafen-Verlag, Hamburg 2008, ISSN  1436-8498
  • Hans-Jürgen Reuß: Brennstoffzellen an Bord von Schiffen . In: Hansa , Heft 9/2008, S. 131-137, Schiffahrts-Verlag, Hamburg 2008, ISSN  0017-7504
  • Brennstoffzellenantrieb in der Praxis bewährt . In: Schiff & Hafen Lifte 3/2011, S. 46-48, Seehafen-Verlag, Hamburg 2011, ISSN  0938-1643
  • Manfred Limbrunner: Versand ohne Genehmigungen, möglich mit dem Einsatz von Brennstoffzellensystemen . In: Hansa , Heft 3/2011, S. 56-62, Schiffahrts-Verlag Hansa, Hamburg 2011, ISSN  0017-7504 (in englischer Sprache)

Weblinks

  • Website des Herstellers der Brennstoffzellensysteme Proton Motor Fuel Cell GmbH in Puchheim
  • Proton Motor liebt Antrieb für weltweit erstes Brennstoffzellen-Fahrgastschiff , PresseBox, 4. Dezember 2007
  • Webseite von HySolutions in Hamburg

Einzelstunden

  1. Hochspringen↑ Demonstrations-Projekt – „Null-Emissions-Schiff“. zemships.eu, archiviert vom Original am 7. Februar 2008 ; abgerufen am 1. Februar 2017 .
  2. Hochspringen↑ Seite nicht mehr abrufbar , Suche in Webarchives: Kiellegung
  3. Hochspringen↑ Feuer auf dem FCS Alsterwasser. zemships.eu, 14. Mai 2010, archiviert vom Original am 13. Februar 2011 ; abgeraufen am 25. Mai 2017 .
  4. Hochspringen↑ André Zand-Vakili: Wasserstoffbetriebener Alsterdampfer in Brand. Die Welt , 29. April 2010; abgeraufen am 25. Mai 2017 .
  5. Hochspringen↑ FCS Alsterwasser wieder im Dienst. lifepr.de, 10. Mai 2011; abgeraufen am 25. Mai 2017 .
  6. Hochspringen↑ Angelika Hillmer: Das Hamburger Wasserstoff-Schiff lügt immer noch. Hamburger Abendblatt , 17. September 2014; abgeraufen am 25. Mai 2017 .
  7. Hochspringen↑ Das Brennstoffzellen-Schiff Alsterwasser lügt immer noch. In: Blog. Hydrogeit Verlag, 30. September 2014; abgeraufen am 25. Mai 2017 .
  8. Hochspringen↑ Stiefelsauger in der Wasserstoffzukunft. In: Wissen – Magazin für Kunden und Partner Ausgabe 02.2006. Linde AG , S. 16 , archi feiert vom Original – am 19. Dezember 2007 ; abgerufen am 25. Mai 2017 (PDF, 1.1 MB).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.