Der Mercedes-Benz GLC (interne Version: X 253 ) ist ein Kompakt- SUV des deutschen Automobil- Händlers Mercedes-Benz , der seit September 2015 auf dem europäischen Markt erhältlich ist.
Der GLC ist darauf vorbereitet, dass die zweite Generation die SUV-Reihe und den Mercedes-Benz GLK ab. Durch sterben Angepasste Modellbezeichnung soll die Zugehörigkeit von GLC zur C-Klasse ( Mercedes-Benz Baureihe 205 ) verdeutlicht waren, der sich mit der GLC Eine Plattform TEILT. Zum Marktstart wurden zunächst zwei 2,1-Liter- Dieselmotoren mit 125 bis 150 kW und ein 2,0-Liter- Ottomotor mit 155 kW. Alle Fahrzeuge verfügen über turboaufgeladene Motoren und, mit ausnahme des GLC 200d und des GLC 300 (USA), über EINEN Allradantrieb . [2] Der Einstiegspreis beträgt 44.506 Euro für den GLC 250 4MATIC.
Im April 2015 Wird auf der Shanghai Auto Show zu Studiendesign von GLC Coupés Vorgestellt. [3] Diese Serie Version des Coupés wird am 23. Juli 2016 auf die New York International Auto Show Vorgestellt, [4] im September 2016 Kamm this Version als Serienfahrzeug auf den Markt. [5]
Technische Daten
Der GLC wurde nur in drei Motorvarianten angeboten ( 250 4MATIC , 220 d 4MATIC und 250 d 4MATIC ). Im April 2016 Kämme der Mercedes-AMG GLC 43 4MATIC (270 kW / PS 367) und die Plug-in – Hybrid- GLC 350 E 4MATIC (235 kW / PS 320) hinzu, [6], mit der Auch Änderungsjahr 2016/2 GLC 300 4MATIC und der GLC 350 d 4MATIC . [7] Für 2017 Ist die GLC 200d (100 kW / PS 136) und Die mit Heckantrieb Mercedes-AMG GLC 63 4MATIC (350 kW / 476 PS) gepflanzt. [8] [9]
Plug-in-Hybrid
Von Plug-in Hybrid GLC E 350 4MATIC verfügt über das Eine in Getriebegehäuse integrierte E-Maschine mit Einer von Maximalleistung 85 kW und 340 von Einem Drehmoment Nm. Im Zusammenspiel MIT – DM-Vierzylinder Benzinmotor M274DEH20LA Ergibt sich Eine von Systemleistung 235 kW (320 PS) und ein Systemdrehmoment von 560 Nm. [10] Nach NEFZ kann eine rein elektrische Reichweite von 34 km sein. Da Nebenaggregate , die diese Wasserpumpe , die Vakuumpumpe , die Lenkhilfepumpe und das Klima Kompressor elektrifiziert gerechnet wird, entfällt des Konventionellen Riemenantriebs. [11] Der Generatorentfällt ebenfalls, das 12-V-Bordnetz Wird über EINEN DC / DC-Wandler aus dem Hochspannungsbordnetz Anforderungen Schnalle. [11] Hinter der Hinterachse ist ca. 120 kg schwere sterben Lithium-Ionen-Batterie Mit 8,7 kWh Energieinhalt untergebracht, Wodurch sich das bei Kofferraumvolumen aufrechter Fondlehne von 550 auf 395 l verringert. [12] Es Handelt sich um EINEN 120 aus in Serie verschalteten Zellen (22 Ah, 3,3 V) bestehenden Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator mit Einer von Nennspannung 396 V. [11] Insgesamt ist der GLC 350 e 4MATIC 215 kg schwerer als aus transluzentem GLC 250 4MATIC . [12]Zum Optischen Differenzierung Gegenüber der anderen Motorisierungen sind die ausgezeichnet GLC E 350 4MATIC Blauen Akzentrinnen im Scheinwerfern, blau lackierten Bremssattel vorne and a Plug-in Hybrid -Plakette ein der Kotflügeln. [13]
F-Cell
Mercedes-Benz GLC F-Cell auf der IAA 2017
Im Rahmen der IAA 2017 wurde ein Vorserienmodell des GLC F-Cell vorgestellt und erste technische Daten veröffentlicht. Der Elektromotor ( Asynchronmaschine ) mit einer Leistung von 147 kW (200 PS) liebt ein Nenndrehmoment von 350 Nm und führt die Hinterachse an. Die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt bei 160 km / h. Die elektrische Energie für den Antrieb kann sowohl von einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Nettoenergieaufnahme von 9,3 kWh (brutto 13,8 kWh), als auch von der Brennstoffzelle stammen, zusammengestellt werden. Mittels Batterie kann man eine saubere elektrische Reichweite von 49 km (NEFZ) bekommen. Die Batterie ist über ein On-Board-Ladegerät mit maximal 7,2 kW wiederaufladbar (Plug-in-Technologie ). Beim GLC F-Cell handelt es sich um das erste Brennstoffzellenfahrzeug, dessen elektrischer Energiespeicher extern geladen werden kann. [14]
Als Energieabscheider für die Vorteile des Wasserstoffs gibt es schwenkbare Kohlefaser-Anzahl der Tanks mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 4,4 kg Wasserstoff . Der gasförmige Wasserstoff war derjenige, der sich mit einer Last von 700 bar der B-Klasse F-Cell präsentierte . Der erste Drucktank befindet sich im Mitteltunnel des Fahrzeugs, der zweite unter der Rücksitzbank. Das Brennstoffzellensystem ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich kompakter, sodaß es vollständig im Motorraum unterkönnte. Es wirkt in einer sinusartigen Polymerelektrolytproduktion (PEM). [14]
Der GLC F-Cell soll als Serienmodell ab 2018 im Leasing erhältlich sein.
Ottomotoren
Kenngrößen | GLC 250 4MATIC | GLC 300 (USA) | GLC 300 4MATIC | GLC 350 e 4MATIC | Mercedes-AMG GLC 43 4MATIC | Mercedes-AMG GLC 63 4MATIC + | Mercedes-AMG GLC 63 S 4MATIC + | ||
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Bauze Bühne | seit 06/2015 | seit 2016 | seit 10/2016 | seit 06/2016 | seit 04/2017 | ||||
Motorbezeichnung * | M 274 DE 20 AL | M 276 DE 30 AL | M 177 DE 40 AL | ||||||
Motortyp | R4- Ottomotor | R4-Ottomotor + Elektromotor | V6-Ottomotor | V8-Ottomotor | |||||
Gemischaufbereitung | Direkteinspritzung | ||||||||
Motoraufladung | Turbolader | Biturbo | |||||||
Hubraum | 1991 cm³ | 2996 cm³ | 3982 cm³ | ||||||
maximale Leistung | 155 kW (211 PS) bei 5500 / min |
180 kW (245 PS) bei 5500 / min |
155 kW (211 PS) bei 1200-4000 / min + 85 kW (116 PS) bei 0-2000 / min Systembereitschaft 235 kW (320 PS) |
270 kW (367 PS) bei 5500-6000 / min |
350 kW (476 PS) bei 5500-6250 / min |
375 kW (510 PS) bei 5500-6250 / min |
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Max. Drehmoment | 350 Nm bei 1200-4000 / min |
370 Nm bei 1300-4000 / min |
Systemdrehmoment 560 Nm | 520 Nm bei 2500-4500 / min |
650 Nm bei 1750-4500 / min |
700 Nm bei 1750-4500 / min |
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Kraftübertragung | |||||||||
Antrieb, serienmäßig | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb | ||||||
Getriebe, serienmäßig | Neunstufen-Automatik (9G-Tronic) | 7-Gang-Automatik (7G-TRONIC Plus) | Neunstufen-Automatik (9G-Tronic) | AMG SPEEDSHIFT MCT 9-Gang-Getriebe | |||||
Messwerte | |||||||||
Höchstgeschwindigkeit | 222 km / h | – | 236 km / h | 235 km / h | 250 km / h | 250 km / h (mit AMG Fahrer-Paket: 270 km / h) |
250 km / h (mit AMG Fahrer-Paket: 280 km / h) |
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Beschleunigung, 0-100 km / h |
7.3 s | – | 6,5 s | 5,9 s | 4.9 s | 4.0 s | 3,8 s | ||
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert) |
6,5-7,1 l Super | – | 7,2-7,7 l Super | 2,5 l Super | 8,3-8,7 l Super Plus | 10,3-10,7 l Super Plus | 10,7 l Super Plus | ||
CO 2 -Emission ( kombiniert ) |
152-166 g / km | – | 163-174 g / km | 59 g / km | 189-199 g / km | 234-244 g / km | 244 g / km | ||
Abgasstandard nach EU-Klassifizierung |
Euro 6 |
* Die Motorbezeichnung ist wer unterscheidet sich: M = Motor (Otto), Baureihe = 3, DE = Direkteinspritzung, Hubraum = Deziliter (gerundet), A = Abgasturbolader, L = Ladeluftkühlung
Dieselmotoren
Kenngrößen | GLC 200 d | GLC 220 d 4MATIC | GLC 250 d 4MATIC | GLC 350 d 4MATIC | |||||
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Bauze Bühne | ab Q4 / 2017 | seit 06/2015 | seit 06/2015 | seit 10/2016 | |||||
Motorbezeichnung * | OM 626 DE 16 LA | OM 651 DE 22 LA | OM 642 LS DE 30 LA | ||||||
Motortyp | R4- Dieselmotor | V6 Dieselmotor | |||||||
Gemischaufbereitung | Common-Rail-Direkteinspritzung | ||||||||
Motoraufladung | Turbolader | Biturbo | Turbolader | ||||||
Hubraum | 1598 cm³ | 2143 cm³ | 2987 cm³ | ||||||
maximale Leistung | 100 kW (136 PS) bei 3800 / min |
125 kW (170 PS) bei 3000-4200 / min |
150 kW (204 PS) bei 3800 / min |
190 kW (258 PS) bei 3400 / min |
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Max. Drehmoment | 300 Nm bei 1500-3000 / min |
400 Nm bei 1400-2800 / min |
500 Nm bei 1600-1800 / min |
620 Nm bei 1600-2400 / min |
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Kraftübertragung | |||||||||
Antrieb, serienmäßig | Hinterradantrieb | Allradantrieb | |||||||
Getriebe, serienmäßig | – | Neunstufen-Automatik (9G-Tronic) | |||||||
Messwerte | |||||||||
Höchstgeschwindigkeit | – | 210 km / h | 222 km / h | 238 km / h | |||||
Beschleunigung, 0-100 km / h |
– | 8.3 s | 7.6 s | 6,2 s | |||||
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert) |
– | 5,0-5,5 l Diesel | 5,9-6,2 l Diesel | ||||||
CO 2 -Emission ( kombiniert ) |
– | 129-143 g / km | 159-169 g / km | ||||||
Abgasstandard nach EU-Klassifizierung |
Euro 6 |
* Das Motorbezeichnung ist Wie folgt verschlüsselt: OM = Oel-Motor (Diesel) Baureihe = 3 sicher, LS = leistungsgesteigert DE = Direkteinspritzung, Hubraum = Deziliter (gerundet) Ladeluftkühlung L = A = Abgasturbolader
Produktion
Der GLC wurde durch Mercedes-Benz Work Bremen und in Peking ersetzt. Hintergrund der hohen Nachfrage des GLC seit Anfang des Jahres 2017 ergänzt vom finnischen Auftragsfertiger Valmet Automotive produziert. Valmet Automotive soll jährlich 50.000 Stück lieben. [15]
Weblinks
- Offizielle Website
Einzelstunden
- Hochspringen↑ Ergebnis der Mercedes-Benz GLC-Klasse beim Euro-NCAP Crashtest (2015)
- Hochspringen↑ Technische Daten des Lebens GLC , abgelaufen am 19. Juni 2015
- Hochspringen↑ Holger Wittich, Uli Baumann: Mercedes GLC Coupe (2016): SUV-Coupé-Attacke gegen BMW X4 – Auto Motor und Sport. auto-motor-und-sport.de, 19. April 2015; abgeraufen am 19. Dezember 2015 .
- Hochspringen↑ Das neue GLC Coupé – Teaser. mercedes-benz.com; abgeraufen am 22. März 2016 .
- Hochspringen↑ Holger Wittich: Erlkönig Mercedes GLC Coupé: SUV Coupé-Attacke ab 2016 – Auto Motor und Sport. auto-motor-und-sport.de, 10. November 2015; abgeraufen am 19. Dezember 2015 .
- Hochspringen↑ Neues Änderungsjahr 807: 350 GLC GLC e 4MATIC Eulen 43 4MATIC Versand Lieferung , abgerufen am 16. November 2016
- Hochspringen↑ Änderungsjahr 16/2 bringen 350 m 4MATIC und 300 4MATIC ins GLC , abgerufen am 16. November 2016
- Hochspringen↑ Ankündigung 136-PS-Diesel 200 d , abgeraufen am 6. Juli 2015
- Hochspringen↑ Technische Daten von GLC 450 AMG Sport und Ankündigung GLC 63 AMG , abgelaufen am 5. Juli 2015
- Hochspringen↑ Fahrbericht Mercedes-Benz GLC , abgelaufen am 18. November 2016
- ↑ Hochspringen nach:a b c D. Görke, S. Schmiedler, J. Strengert: Plug-in-Hybrid von Mercedes-Benz – Das Technologie-Kit für zukünftige Verbrauchsziele , in: 16. Internationales Stuttgarter Symposium 2016, S. 265-280 , Springer Fachmedien, Wiesbaden
- ↑ Hochspringen nach:a b Praxis-Test mit Mercedes ‚Öko-SUV , abgeraufen am 18. November 2016
- Hochspringen↑ Neues Änderungsjahr 807: 350 GLC GLC e 4MATIC Eulen 43 4MATIC Versand Lieferung , abgerufen am 18. November 2016
- ↑ hochspringen nach:a b IAA 2017: Premiere Welt für das GLC F-CELL Vorserienmodell # # IAA2017 MBIAA17 – Mercedes-Benz – Passion Blog / Mercedes Benz, smart, Maybach, AMG . In: Mercedes-Benz Passion Blog / Mercedes Benz, smart, Maybach, AMG . 12. September 2017 ( mercedes-benz-passion.com [abgelaufen am 13. September 2017]).
- Hochspringen↑ Markus Jordan: GLC-Produktion bei Valmet Automotive in Finnland gestartet. MB Passion, 19. Februar 2017; abgerufen am 21. Februar 2017 .